Psychotherapeutische Verfahren

->Welche diagnostischen und therapeutischen Verfahren können Sie in der Ambulanz anbieten?

Wir bieten tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, psychoanalytische Psychotherapie und Gruppentherapie an.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht anbieten können: Verhaltenstherapie, Traumatherapie, Therapie von Abhängigkeitserkrankungen.

Da wir sehr lange Wartezeiten haben, wenden Sie sich bitte parallel auch an Ihre Krankenkasse oder die Terminservicestellen (TSS) unter der Telefonnummer 116117.

 

->Ist eine medikamentöse Behandlung möglich?

Nein. Bitte wenden Sie sich an eine psychiatrische Praxis.

 

Termine und Kosten

->Wie bekomme ich einen Termin für ein Erstgespräch?

Wenn Sie an einem Erstgespräch interessiert sind, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 040 74109210 und vereinbaren einen Termin mit uns. Wir sind von Montag bis Mittwoch jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr für Sie erreichbar. In dem Telefonat werden wir Sie bitten, uns den ausgefüllten Fragebogen zu schicken. Dieser ist zu finden unter: https://aph-online.de/frageboegen/.

Jugendliche ab dem 14. bis zum 20. Lebensjahr können sich telefonisch anmelden und alleine kommen. Sie benötigen dazu nur ihre Krankenversicherungskarte.

 

Wer kann sich an uns wenden? Menschen mit..

  • Ängsten z.B. Zukunftsängste, Panikstörungen und soziale Ängste
  • Zwangsgedanken und Zwangshandlungen
  • Unkontrollierbare Aggressionen und impulshafte Handlungen
  • Psychosomatische Erkrankungen
  • Leiden infolge eines dramatisch und / oder traumatisch erlebten Verlustes wie z.B. Trennung vom Partner, Tod einer nahestehenden Person
  • Arbeits- und Konzentrationsstörungen, Versagensängste, Prüfungsängste und Burn-Out
  • Grundsätzliche Lebens- und Sinnkrisen
  • Depressive Zustände, massive Selbstzweifel, sozialen Rückzugstendenzen
  • Wiederkehrende Beziehungsprobleme mit Partnern, Eltern, Kindern
  • Sexuelle Probleme

Patienten mit Psychosen, akuten Selbstmordgedanken und Suchtverhalten können wir leider nicht aufnehmen.

 

Für Kinder und Jugendliche gelten zusätzlich folgende Kriterien: Kinder mit…

  • Ängsten, Rückzugszugstendenzen, depressiven Verstimmungen oder Kontaktschwierigkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten wie Hyperaktivität oder Aggression
  • Einnässen, Einkoten, Schlafstörungen, Allergien, Asthma, Tics, Stottern oder Zwängen
  • Leiden infolge von Trennung, Scheidung, Verlust oder Tod
  • Eifersucht, Rivalität, Lügen oder Stehlen
  • Schulschwierigkeiten, Schulangst, Leistungskrisen, Konzentrationsstörungen, Arbeitsverweigerung oder Prüfungsangst
  • Pubertätskrisen
  • Problemen mit Ausbildung, Partnerschaft oder Ablösung vom Elternhaus
  • Regulationsstörungen der frühen Eltern-Kind-Beziehung

 

->Wie ist der weitere Ablauf der Psychotherapie?

Am Anfang stehen Ihre telefonische Kontaktaufnahme und die Übersendung eines ausgefüllten Fragebogens. Wir melden uns anschließend telefonisch bei Ihnen zur Vereinbarung eines ersten Sprechstundentermins bei einem/r approbierten Psychotherapeuten. In Ihrem Sprechstundentermin erhalten Sie eine erste Einschätzung zur Indikation und eine Beratung zu den Therapiemöglichkeiten. An diesen ersten Kontakt schließen sich in der Regel zwei etwa einstündige Termine zur vertieften und psychodynamischen Diagnostik an. Diese Kontakte werden durch einen/ eine  Psychotherapeuten/ Psychotherapeutin durchgeführt, welche/r sich in dem Abschnitt ihrer Ausbildung intensiv mit genau diesem Thema beschäftigt. Teilweise müssen wir PatientInnen im Anschluss an geeignetere Institutionen und BehandlerInnen verweisen. Sehr oft können wir dann jedoch feststellen, dass eine Psychotherapie indiziert und an unserem Institut möglich ist. Diese Behandlung findet bei Kollegen/ Kolleginnen statt, die sich in fortgeschrittenen Abschnitten der Weiterbildung befinden.

 

->Benötige ich eine Überweisung von meinem behandelnden Arzt?

Nein, die Krankenversicherungskarte ist ausreichend.

 

->Wer übernimmt die Kosten der Behandlung?

Die Kosten für Ihre Behandlung übernehmen alle gesetzlichen Krankenkassen. PrivatpatientInnen können in der Ambulanz leider nicht behandelt werden.

 

->Was muss ich zum ersten Termin mitbringen?

Ihre Versichertenkarte bzw. die Versichertenkarte Ihres Kindes. Ebenfalls sollten Sie die Befund- und Entlassungsberichte von stationären oder tagesklinischen Aufenthalten mitbringen. Falls Sie den ausgefüllten Fragebogen noch nicht an die APH übersendet haben, bringen Sie diesen bitte ausgefüllt mit.

 

->Ist die APH Barrierefrei?

Die Geschäftsstelle der Seewartenstraße ist nicht barrierefrei, da es keinen Fahrstuhl ins 1. OG gibt.

Im Standort Teilfeld 8 gibt es einen Fahrstuhl bis ins 3.OG

 

->Warum müssen Termine am Vormittag sein?

Vormittags finden die Erstgespräche in der Ambulanz statt. Die weiterführende Therapie kann individuelle geplant werden und auch nachmittags stattfinden.

Sollten Sie einen Termin im kinder- und jugendpsychologischen Bereich haben, erstellen wir Ihnen eine Anwesenheitsbescheinigung für Ihr Kind.

 

->Wie lange dauert ein Erstgespräch?

Ein Erstgespräch dauert in der Regel 50 Minuten.

 

->Was muss ich tun, wenn ich einen vereinbarten Termin nicht einhalten kann?

Bitte sagen Sie den Termin rechtzeitig (mindestens 24 Stunden vorher) und am besten telefonisch bei uns ab.

 

->Bieten Sie auch Online-Sitzungen an?

Online-Sitzungen sind in Ausnahmefällen möglich, jedoch erst nach den ersten zehn Sitzungen.

 

->Gibt es ein Höchstalter/ Mindestalter für die Behandlung?

Wir bieten Kinder -und Jugendpsychotherapie und Erwachsenenpsychotherapie an.

Kinder- und Jugendpsychotherapie findet vom Alter 0 bis 20 Lebensjahre statt. Erwachsenenpsychotherapie beginnt ab dem 21. Lebensjahr.

 

->Werden wir als Eltern in die Behandlung mit einbezogen?

Das ist von dem Therapiefall und dem Alter des Kindes abhängig. Zu den Erstgesprächen ist es teilweise förderlich und erforderlich, dass eine Bezugsperson anwesend ist.

 

->Wie kann ich mein Kind auf den Praxisbesuch vorbereiten?

In den meisten Fällen ist es ausreichend, wenn Sie Ihrem Kind den Grund für den Besuch erklären. Wir werden uns mit Ihnen und Ihrem Kind unterhalten und je nach Altersklasse mit Ihrem Kind auf spielerische Art und Weise versuchen die Probleme zu erkunden. Kleinen Kindern könnten Sie darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen Arztbesuch mit Spritzen und Untersuchungen handelt.

 

 

Allgemeine Informationen und Datenschutz

->Gibt es bei Ihnen Parkplätze?

Vor dem Gebäude stehen kostenfrei Parkplätze zur Verfügung. Sie bekommen von uns nach Ihrem Termin einen Ausfahrcode um das Gelände zu verlassen.

 

->Was passiert mit unseren Patientendaten?

Alle Patientendaten sowie relevante Anmeldedaten werden digital sowie analog bei uns auf dem Praxisserver gespeichert. Unser Ziel ist es, Ihre Daten bestmöglich zu schützen und diese gleichzeitig für die Behandlung verfügbar zu halten. Alle Mitarbeiter stehen unter der ärztlichen Schweigepflicht, die alle Informationen umfasst, die Sie uns gegeben haben. Selbstverständlich dürfen und werden wir ohne Ihr schriftliches Einverständnis keine Informationen (z.B. Untersuchungsergebnisse) weitergeben. Auch Behörden, Jugendamt, Schule oder Gericht können Informationen nur von uns erhalten, wenn Sie Ihr schriftliches Einverständnis dafür geben.

Daten von PatientInnen unterliegen der Aufbewahrungspflicht und werden für zehn Jahre bei uns gelagert.