Ausbildungsteilnehmer – Seminare

  • Seminare buchenSeminare – Seminare buchen – ID eingeben

In dem Semesterprogrammheft (Website oder Forum) gibt es hinter den Seminarthemen die ID von dem Hauptseminar. Diese können Sie bequem auf der Buchungsseite eingeben und gelangen dann direkt zum Hauptseminar und können sich einbuchen.

 

  • Welche Seminare sollte ich im ersten Semester besuchen?

Wir empfehlen zu Beginn möglichst viele Theorie- und Vertiefungsseminare zu belegen. Propädeutik ist ein Pflichtseminar im ersten Semester.

 

  • Erstinterviewseminar/ Fallseminar Zuordnung

Erstinterviews sind Pflichtseminare ab dem zweiten Semester bis zur Absolvierung der Zwischenprüfung. Nach der Zwischenprüfung geht es mit den Fallseminaren und der Behandlungstechnik weiter. Die Zuordnung erfolgt durch die Geschäftsstelle.

  • GeKo Seminare

Die Teilnahme an den GeKo Seminaren ist für alle verpflichtend. Termine entnehmen Sie bitte dem E-Tutor (Forum) oder fragen direkt bei dem jeweiligen Institut nach. Weitere Informationen finden Sie auch hier.

 

  • Abonnieren von Forenbeiträgen Studium – Forum – Index – Seminarthema auswählen z.B. Anna Freud – Subscribe

 

  • Rechnungen Semestergebühren

Die Rechnung der Semestergebühren werden automatisiert zum 01.03. und 01.09. erstellt und versendet. Sollten Sie den Lastschrifteinzug gewählt haben, wird der Betrag in der Regel eine Woche später eingezogen.

 

  • TLN Bescheinigungen

Sie können sich die Teilnahmebescheinigungen im E-Tutor selber generieren. Nutzen Sie dabei folgenden Pfad Seminare – Ihre gebuchten Seminare – ein Hauptseminar auswählen (am besten mit der ID aus dem Semesterprogrammheft) – oben mittig TLN Bescheinigung – Sie erhalten die Bescheinigung per an Mail an Ihre hinterlegte Mailadresse. Die Funktion steht nicht für die Gruppentherapie Weiterbildung zur Verfügung, Sie erhalten die Bescheinigung in der Woche nach der Weiterbildung über die Geschäftsstelle.

 

  • Evaluation der Seminare

Nach Beendigung des letzten Seminartermins haben Sie die Möglichkeit uns ein anonymes Feedback abzugeben. Seminare – meine gebuchten Seminare – ein Hauptseminar auswählen – Seminar bewerten.


Ausbildungsteilnehmer – Prüfung

  • Anmeldefrist Zwischenprüfung/ Checkliste zur Anmeldung/ Kosten

Die Anmeldung muss bis zum 10. Mai (SS) oder 10. Dezember (WS) erfolgen. Eine Checkliste zur Zwischenprüfung finden Sie in den Studienbüchern im Forum des E-Tutors (Dokumentenablage und aktuelle Infos). Die Kosten betragen 200 € pro Prüfling.

 

  • Anmeldefrist Approbationsprüfung/ Checkliste zur Anmeldung/ Kosten

Die Anmeldung zur Approbationsprüfung muss bei der APH bis zum 01. Mai (Frühjahr) oder 01. Dezember (Herbst) vorliegen. Die Einreichung bei der Behörde muss bis zum 10. Juni (Herbst) bzw. 10. Januar (Frühjahr) erfolgen. Eine Checkliste zur Approbationsprüfung finden Sie in den Studienbüchern im Forum des E-Tutors (Dokumentenablage und aktuelle Infos). Die Kosten betragen 600 € pro Prüfling.


Ausbildungsteilnehmer – Organisatorisches

  • Studienbücher/ Ausbildungsordnungen/ Handbuch

Die Dokumente finden Sie im Forum unter Dokumentenablage und aktuelle Infos.

 

  • Beurlaubung oder Teilbeurlaubung

Urlaubssemester können unter Angabe von Gründen jeweils bis zwei Monate vor Semesterbeginn beantragt werden (bis 15.01. (SS), bis 15.07. (WS). Der Antrag ist bei der Geschäftsstelle der einzureichen. Während der Durchführung eigenständiger Therapien unter Supervision ist eine
Beurlaubung in der Regel nicht möglich, da hier Teilnahme am Fallseminar und am Behandlungstechnikseminar vorausgesetzt wird. Hat eine/ein AusbildungsteilnehmerIn die geforderte Mindestanzahl Theoriestunden absolviert, kann sie/er unter Einhaltung der gleichen Fristen wie für eine Beurlaubung bei der Geschäftsstelle beantragen, nur noch an ausgewählten Seminaren teilzunehmen (kasuistisch-technische Seminare). Im Semester der Approbationsprüfung ist nur eine Teilbeurlaubung zulässig.

 

  • LehrtherapeutIn

Bitte suchen Sie sich nach Vertragsabschluss einen LehrtherapeutIn der APH. Die Liste der LehrtherapeutInnen finden Sie auf der Website Akademie – Lehrpersonal oder im Forum unter Dokumentenablage und aktuelle Infos. Wenn Sie einen LehrtherapeutIn gefunden haben, geben Sie der Geschäftsstelle bitte Bescheid.

 

  • Berufshaftpflicht

Gemäß Aus- und Weiterbildungsvertrag sind Sie verpflichtet zu Beginn des ersten Semesters eine Berufshaftpflicht/ Gewerbehaftpflicht abzuschließen. Die APH kann hier leider keine Empfehlungen aussprechen. Die Bestätigung lassen Sie dann bitte der Geschäftsstelle zu kommen.

 

  • Impfungsbescheinigung Masern und Corona

Nach gesetzlicher Regelung bitten wir Sie uns Ihre Bestätigung über ein Masern- sowie Coronaimpfschutz vorzulegen.

 

  • Raumbuchung

Über den Ambulanzkalender im E-Tutor können Sie die Therapieräume buchen. Die Abrechnung der Raumgebühren (derzeit 10 €/ Stunde) erfolgt quartalsweise. Sekretariat – Ambulanzkalender

 

  • Was steht alles in der Gebührenordnung?

In der Gebührenordnung sind alle Gebühren die die APH erhebt festgelegt. Diese finden Sie im Forum unter Dokumentenablage und aktuelle Infos.

 

  • Wie erhalte ich einen Studierendenausweis?

Sie können den Ausweis bei der Geschäftsstelle erhalten, bitte beachten Sie, dass dieser jeweils ein Jahr gültig ist.

 

  • HVV Ticket – Bonus Ticket

Als AusbildungsteilnehmerIn haben Sie die Möglichkeit das HVV Bonus Ticket zu nutzen. Die nötige Bescheinigung erhalten Sie in der Geschäftsstelle. Weitere Infos zum Bonus Ticket finden Sie im Forum unter Dokumentenablage und aktuelle Infos.

 

  • Technische Probleme mit dem E-Tutor

Bei technischen Problemen melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle. Am einfachsten ist es, wenn Sie direkt einen Screenshot von der Fehlermeldung machen.